Ausstellungen, Performances und Rauminstallationen für einen städtischen Platz im Durchgangsverkehr
2013-2020

 
Mit dem Gasthof Worringer Platz haben die Künstler*innen Oliver Gather und Andrea Knobloch einen recht großen, urbanen Projektraum ins Leben gerufen. Er verstand sich nicht als ein Innenraum zum galerieartigen Präsentieren von künstlerischen Positionen, sondern forderte das „gastliche“ Agieren auf einem urbanen Platz in Bahnhofsnähe heraus, zwischen Künstler*innen, Reisenden, Anwohner*innen, Platznutzer*innen.
 
Das Projekt nutzte dazu keine eigenen Räumlichkeiten und war immer wieder darauf angewiesen, als Gast mit den anderen Platznutzer*innen in Kontakt zu treten und zu kollaborieren. Allein ein auf den Platz versetztes Glashaus stand ständig zur Verfügung und fungierte als Ausgangspunkt. 
In einer Vielzahl von Kooperationen wurden soziale Räume erschlossen und für Ausstellungen, Performances, Lesungen, Filmvorführungen oder temporäre Installationen geöffnet. 
 
Mit dem dafür notwendigen Prozess der gegenseitigen Annäherung begann ein Dialog, in dessen Verlauf die Anliegen der Gäste (Künstler*innen) und der Gastgeber (Anwohner*innen und Gewerbetreibende) formuliert und zu einem künstlerischen Ereignis verdichtet wurden. Das Raumprogramm des Gasthof Worringer Platz fügte sich immer wieder anders in das Alltagsgeschehen des Platzes ein und wurde als lebendiger und dynamischer Ort im Ort erfahrbar.
 
Der Gasthof Worringer Platz begrüßt ganz herzlich das Projekt PALACE, welches künstlerische Interventionen am Platz mit einem neuen Team weiterführen wird!