Ausstellungen, Performances und Rauminstallationen für einen städtischen Platz im Durchgangsverkehr
2013-2020

Christian Hasucha / Monozelle

Jahr 2018

Christian Hasucha

Gasthof

Installation

Performance

„Monozelle“ ist eine Performance von Christian Hasucha: Am belebten Düsseldorfer Worringer Platz erscheint eine Person, die eine schmale Acrylglas-Kabine mit gewölbter Frontscheibe vor sich her schiebt. Der Transport endet an einer öffentlichen Bank, auf deren Sitzfläche die Kabine passgenau aufgesetzt wird. Der Mann setzt sich auf die Bank, zieht das gläserne Gehäuse über sich und nutzt es für die nächsten Stunden als transparent abgeschirmtes Mikrobüro. Er arbeitet am Computer oder blättert in Schriftstücken. Ab und zu spricht er mit Neugierigen durch die seitlich angebrachten Hörsiebe. Später steht er auf, packt seine Sachen zusammen und rollt die Kabine wieder davon. In den nächsten zehn Tagen wird er hier regelmäßig auftauchen und an seinen Papieren arbeiten, während Straßenbahnen und Autos vorbeirauschen und andere Platzbewohner sich weiter ihren Geschäften widmen.

http://www.hasucha.de/