Katja von Puttkamer war die erste von drei Gastkünstlerinnen, die im Sommer 2016 jeweils für sieben Tage nach Düsseldorf kam, um den Worringer Platz und seine Nachbarschaft kennenzulernen. Alle drei Künstlerinnen wurden gebeten, Projekte für diesen Stadtraum zu entwerfen und im Herbst umzusetzen. Während ihres Aufenthalts nutzt Katja von Puttkamer unsere REZEPTION als Atelier, um ihre Sicht des Platzes vor Ort fotografisch und malerisch festgehalten.

Katja von Puttkamer verteilt ihre Farben mit fließender Selbstverständlichkeit auf den Malgrund. Scheinbar zwanglos fügen sie sich dort zu Darstellungen immer anderer Konstellationen aus Fassadenordnungen, Betonsteinornamenten und Buchstabenreihen, die ihr während ihrer Stadtspaziergänge aufgefallen sind. Ihre Motivwelt verbindet gestalterische Blüten der zeitgenössischen Stadtdekoration mit der seriellen Monotonie der Nachkriegsmoderne. Ausgehend von exemplarischen Fragmenten einer alltäglich erlebten Gebrauchsarchitektur setzt sie Stadtbilder zusammen, die zwischen malerischer und analoger Räumlichkeit balancieren.