Ausstellungen, Performances und Rauminstallationen für einen städtischen Platz im Durchgangsverkehr
2013-2020

Svetlana Faust, Hanane Loughlimi, Sabine Roß, Marina Šimičić / Liasons Ornamentales

Jahr 2015

Svetlana Faust

Hanane Loughlimi

Sabine Roß

Marina Šimičić

Gasthof

Installation

Veranstaltung

Ornamente sind Muster, zusammengesetzt aus sich wiederholenden Formen und Motiven. Viele dieser Muster haben eine lange Entwicklungsgeschichte hinter sich und verbinden Stilelemente aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Alle lassen sich aus wenigen Grundformen ableiten, die der Natur abgeschaut oder geometrisch konstruiert sind. Die Formensprache der Ornamente wird überall verstanden und doch ist jedes für sich unverwechselbar und einzigartig.

In der temporären Papier Falt Werkstatt im Stadtteilladen Flingern, initiiert von Andrea Knobloch, wurde seit Ende August 2015 an Faltobjekten gearbeitet, die alle aus einer einzigen geometrischen Grundform aufgebaut sind. Aufgrund der unterschiedlichen kulturellen Traditionen, die die Teilnehmerinnen mitbringen, wurden dabei ungemein vielfältige und überraschende Variationen gefunden.