Ausstellungen, Performances und Rauminstallationen für einen städtischen Platz im Durchgangsverkehr
2013-2020

Swantje Lichtenstein / Transcript

Jahr 2016

Swantje Lichtenstein

Hallraum

Klang

Performance

In ihrem Projekt „Transcript“ arbeitet Swantje Lichtenstein ausschließlich mit sprachlichen Audiodokumenten, die sie in einem performativen Prozess immer neu formiert und stimmlich weiter bearbeitet. Auf diese Weise entstehen Sound Writings zwischen Improvisation und Konzept, die zwar aus sprachlich-literarischem Material geformt sind, doch auch klanglich entzifferbar sind.

Swantje Lichtenstein ist mit ihren Performances weltweit unterwegs. Sie nahm unter anderem am Sound-Text-Festival/New York/USA teil, war Gast bei non event/Goethe Institut Boston/USA und Poetic Voices Africa, beim Sound Eye-Festival Cork und dem European Writers Festival/Yerevan/Armenien. Als Artist in Residencies war sie zuletzt in Nairs/Schweiz, Istanbul/Türkei und Johannesburg/Südafrika.