ZU GAST – Papier Falt Werkstatt des Stadtteilladens Flingern

Faltobjekte von Svetlana Faust, Hanane Loughlimi, Sabine Roß
und Marina Šimičić

ZUGAST_papierfaltwerkstatt2
Fotografie Andrea Knobloch

Eröffnung
Sonntag, 08. Novemver 2015, 17 Uhr
bis 26. Dezember 2015 täglich 24 Stunden zu sehen

REZEPTION (Glashaus)
Worringer Platz 1
40210 Düsseldorf

Ornamente sind Muster, zusammengesetzt aus sich wiederholenden Formen und Motiven. Viele dieser Muster haben eine lange Entwicklungsgeschichte hinter sich und verbinden Stilelemente aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Alle lassen sich aus wenigen Grundformen ableiten, die der Natur abgeschaut oder geometrisch konstruiert sind. Die Formensprache der Ornamente wird überall verstanden und doch ist jedes für sich unverwechselbar und einzigartig.

In der Papier Falt Werkstatt im Stadtteilladen Flingern wurde seit Ende August 2015 an Faltobjekten gearbeitet, die alle aus einer einzigen geometrischen Grundform abgeleitet sind. Aufgrund der unterschiedlichen kulturellen Traditionen, die die Teilnehmerinnen mitbringen, wurden dabei ungemein vielfältige und überraschende Variationen gefunden. Die Ergebnisse dieses dialogisch und interkulturell angelegten Prozesses sind ab dem 08. November in der REZEPTION (Glashaus) des Gasthofs Worringer Platz zu sehen.

 

In der Reihe ZU GAST übergeben wir die Schlüssel zu unserer Rezeption unseren Gästen, die inhaltlich und organisatorisch eigenverantwortlich Veranstaltungen auf dem Worringer Platz gestalten.